Qualitätsanspruch
Aus Sicht der Klinik
Die Marbachtalklinik fasst Qualität als bestmögliche Erfüllung von Bedürfnissen und Erwartungen aller Rehabilitanden auf, aber auch von Einweisern, Geschäfts- und Kooperationspartnern sowie unseren Mitarbeitern. Zugrunde liegt dabei unser teilhabeorientiertes Leitbild, das allen Mitarbeitern wichtig ist.
Instrument unseres Qualitätsmanagementsystems und unserer regelmäßigen Zertifizierungen nach § 135a SGB V und § 20 SGB IX ist das QMS-Reha®-System. Somit wird auch der gesetzlichen Verpflichtung zum Qualitätsmanagement in vollem Umfang regelmäßig entsprochen.
Zur Überprüfung des Erfüllungsgrades der Leistungen und damit der aktuellen Marktsituation sowie zur ständigen Verbesserung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagements werden verschiedene Instrumente eingesetzt: externe Befragungen der Rehabilitanden, Sitzungen des Lenkungsausschusses, eine jährliche Managementbewertung sowie Strategiegespräche mit dem Träger.
Die Inhalte und Ergebnisse werden dokumentiert, bewertet und in Protokollen sowie im Qualitätsmanagementhandbuch dargestellt.